Lebensqualität und Gesundheit

„Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit“, sagte einst der deutsche Philosoph Artur Schopenhauer. Die ein oder andere Krankheit hat wohl jeder schon erlebt. Doch was genau ist eigentlich Gesundheit? Wie wird sie definiert? Laut Weltgesundheitsorganisation ist sie „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“.

Tatsache ist, dass Gesundheit ein wichtiger persönlicher und gesellschaftlicher Wert ist. Ihre Bedeutung und welche Einschränkungen mit dem Verlust von Gesundheit verbunden sind, werden oft erst bei Krankheit oder mit zunehmendem Alter erkannt – durch eigene durchgestandene Krankheiten, gesundheitliche Probleme im Umfeld und das sich nähernde Lebensende.

Tatsache ist aber auch, dass der Mensch immer älter wird – und dabei immer länger gesünder bleibt. Die Entwicklung der Medizin beinflusst dies ebenso positiv wie die Erkenntnis, dass man selbst einiges dafür tun kann, um möglichst lange gesund zu bleiben. Eigenverantwortung für sich und seinen Körper zu übernehmen, liegt im Trend. Das Interesse, Medizin zu verstehen, ist gestiegen. Ganzheitliche Gesundheitsvorsorge und Prävention sind ein Pfeiler für ein Plus an Lebensqualität. Wir wollen mit unserem neuen Magazin „forum bochum“ daran mitwirken, unsere Stadt vielleicht ein kleines Stück gesünder zu machen.

Mit dem künftig zunächst zweimonatlich erscheinenden Gesundheitsmagazin tragen wir einerseits der Tatsache Rechnung, dass sich Bochum zu einem erstklassigen Gesundheitsstandort entwickelt hat – ob in der Gesundheitswirtschaft, in der Spitzenmedizin und Klinikexzellenz, in der Medizintechnik sowie in Wissenschaft und Ausbildung. Andererseits wird das wachsende Interesse der Menschen für Gesundheitsthemen in einer stetig älter, dabei immer gesundheitsbewusster werdenden Gesellschaft berücksichtigt.

„forum bochum“ wird gemacht von erfahrenen Bochumer Journalisten, die seit vielen Jahren in dieser Stadt leben und schwerpunktmäßig den Gesundheitssektor medial begleiten. Aus dieser Arbeit heraus ist die Idee entstanden, ein Magazin zu entwickeln, das den Themen Gesundheit, Medizin und Lebensqualität genügend Raum bietet.